Mut zur Veränderung

„Der Mensch ist das Wesen, das immer entscheidet. Und was entscheidet es? Was es im nächsten Augenblick sein wird.”

 

Viktor E. Frankl - Psychiater, Neurologe und jüdischer Überlebender im Nationalsozialismus.

 

Mensch sein ist die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und den eigenen Weg zu wählen. Frage dich selbst:

 

Was an mir würde ich gerne verändern?

Meine Schüchternheit?

Meine Unfähigkeit, „nein“ zu sagen?

Mein Hang zum Perfektionismus? 

 

Unsere Persönlichkeit ist zum größten Teil nicht angeboren. Neben genetischer Veranlagung wird sie durch Umwelt- und Sozialisationsbedingungen, persönliche Erfahrungen und Selbsteinschätzung geformt. Hier also die gute Nachricht: Wir können unsere Persönlichkeit dynamisch verändern. 

 

Spoiler: Es ist nicht leicht, sein eigener Pilot zu sein, es birgt Risiken, ist manchmal furchteinflößend oder auch einfach nur unbequem. Der leichte Weg ist, andere für sich entscheiden zu lassen und nur das ausführende Element zu sein. Aber ich garantiere: Die Anstrengung lohnt sich. 


Aber wie finde ich nun mein neues Selbst?

  •  Entdecke deine Vision: Sei spezifisch. Wer möchtest du sein? Was ist dann anders? Wofür brennst du? Wie agiert dein zukünftiges Ich? Wie kleidet es sich? Mit welchen Menschen ist es befreundet? Sobald du ein konkretes Ziel für dich festgelegt hast, richte deine Handlungen und Gedanken darauf aus.
  • Lass dich durch die Vergangenheit nicht einschränken: Erlebnisse oder Glaubenssätze aus der Vergangenheit haben dich sicherlich geprägt und deinen Weg nicht einfach gemacht. Du hast aber täglich neu die Chance, dir dessen bewusst zu werden und dich für eine Alternative zu entscheiden. Die Vergangenheit ist eine gute Ausrede, um dich selbst am Wachstum zu hindern. Du trägst keine Verantwortung und steckst dich in die Schublade „ich bin halt so“. 
  • Hab Vertrauen in deine Fähigkeiten: Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Den Spruch kennen wir noch von unseren Eltern und guess what? Sie hatten Recht. Keiner von uns ist morgens aufgewacht und sprach eine neue Sprache, war sportlich plötzlich der Beste oder war Experte in einem Thema. Es ist Arbeit und es braucht Geduld und Durchhaltevermögen. Geh mit kleinen Schritten Richtung Ziel und halte regelmäßig inne, um deinen Fortschritt zu feiern.
  • Umgib dich mit Personen, die dich in deiner Veränderung und Weiterentwicklung unterstützen und löse dich von denen, die dir Energie rauben und sich an deinem vergangenen Ich festklammern. Such dir Vorbilder, Mentoren und Cheerleader, die an dich glauben.  

Ja, Veränderung ist emotional, oft schmerzhaft und nicht schnell umsetzbar.

Aber sie lohnt sich. Schon auf dem Weg wirst du merken, wie sich deine Energie verändert.

 

Also sei mutig, verlasse deine Komfortzone und mach dich auf deinen Weg zu einem sinnvollen und erfüllten Leben. 

 

Gerne unterstütze ich dabei.

 #Selbstbestimmung #Persönlichkeitsentwicklung #Vision #Komfortzone #Coaching